Dienstag, 14. März 2017

Kopftuch und AKP-Auftrittsverbote: Recht, aber Unsinn

Zwei Fälle beschäftigen derzeit den Europäischen Gerichtshof. Die amerikanische Mitarbeiterin eines in Irland ansässigen Unternehmens ist gläubige Christin und liebt kitschige Jesus-Darstellungen. Als sie mit Jesus T-Shirt und Jesus-Kaffeetasse in die europäische Zentrale wechselte, wurde ihr bald klar gemacht, dass hier das Zurschaustellen religiöser Symbole am Arbeitsplatz verboten wäre: Eine ungeschriebene Regel des Unternehmens. Der EuGH erklärte nun, dass dieses Verbot zulässig sei, wenn es für alle Religionen gälte.

Der zweite Fall betrifft eine Japanerin, die ebenfalls ihren Arbeitsplatz nach Europa verlegte. In Japan gilt die Schambehaarung als besondere Scham, wozu auch die Achselhaare gezählt werden. Deshalb verdeckt die IT-Beraterin ihre traditionell unrasierten Achseln stets unter der Kleidung. Darüber beschwerte sich einer ihrer Kunden bei der Unternehmensführung. Er fühle sich von der befremdenden, kulturell bedingten Achselverhüllung beleidigt. Die japanische Mitarbeiterin wurde daraufhin entlassen, weil sie sich weigerte, ärmellose Tops zu tragen. Ja, das klingt irgendwie komisch...

Freiheit unseren Vögeln

Es kann auch sein, dass ich da etwas verwechselt habe und es sich bei den beiden Damen um Muslimas und ihre Kopftücher handelte. Also ging es jedenfalls um ein religiöses Symbol, außerdem um einen Fetish, der den weiblichen Kopf, diesen Charmebereich, zum Schambereich erklärt.
Was gehen mich die sexuellen Vorlieben gewisser Muslime an? Oder deren Trachten? Genausowenig wie die Ansammlungen von Engerl- oder Feen-Kitsch in gewissen Büros. Oder der Sikh-Turban eines Handy-Verkäufers. Oder die Darstellung eines toten Halbnackten am Kreuz hier und da. Oder die satanistischen Symbole eines gepiercten, tätowierten Metal-Fans, der im Kundenservice arbeitet? Oder der aufflammende Führerkult um den türkischen Möchtegern-Diktator Erdogan. Jeder soll nach seiner Fasson unglücklich werden.

Des Erdowahns Ansteckungsgefahr

Obwohl gerade der letztgenannte Erdowahn stört mich natürlich. Nur was will man machen? Sich und die europäischen Institutionen auf das Niveau der Zensur und Antidemokratie herablassen? Sich von Paranoia ("Deniz Yücel ist ein deutscher Spion") und Hysterie ("Die Niederlande sind die Hauptstadt des Faschismus") mitreissen lassen? Dann sieht man in Euro-Türkinnen irgendwann vielleicht auch nur noch türkische Spione und Umstürzler.

Die Entscheidung des EuGH, dass religiöse Symbole in Privatunternehmen verboten werden können, wenn dieses Verbot eben für alle Religionen gilt, ist fair. Der Gerichtshof konnte, angesichts der Fragestellung, gar nicht anders entscheiden.
Allerdings hätte er sich mit dem Thema niemals beschäftigt, wenn sich Europa nicht nahezu in einem Dauerzustand der Islamophobie befände. In der Praxis geht es nicht um irgendwelchen religiösen Symbole, sondern immer nur um jene des Islams. Niemand spricht mehr über den Vorhautdiebstahl an männlichen Babys, weil das auch das Judentum betreffen würde; oder die Verweigerung moderner Medizin von Seiten der Impfgegnerinnen bzw. Zeugen Jehowas.

Wenn man dieser Tage in einem überfüllten Gasthaus Allahu Akbar ruft, erhält man daraufhin freie Platzwahl - und Selbstbedienung. Dabei kann es die selbe Bedeutung haben wie Hell-yeah oder Masel-tov (Masseltoff). Sprächen Al Kaida & Co hebräisch, hätte man mich bei der Geburt meiner Tochter vielleicht aus dem Krankenhaus geschmissen.
Bei politischen Angsthandlungen können sowohl Islamisten als auch reine Erdowahnsinnige nur gewinnen. Wenn wir nichts tun, sowieso. Wenn wir mit Zensur reagieren, noch mehr. Dann müssen sie nicht einmal lügen, wenn sie den Demokratien Scheinheiligkeit vorwerfen. Und Erdogan erspart sich einen Flug.

Ein Arsch für alle Fälle

Natürlich bin auch ich für ein Einreiseverbot der AKP-Funktionäre. Ich kann diesen Haufen korrupter Antidemokraten nicht ausstehen. Die sind allerdings nicht die einzigen auf meiner Liste. Wenn man hier anfängt, wo müsste man aufhören? Und wozu küsste die EU in der "Flüchtlingskrise" den Arsch vom Bosporus, wenn sie ihn jetzt treten möchte? Irgendwann muss man sich entscheiden, in welche Richtung man weiter kriecht.

Ein Kriechen in die falsche Richtung ist es jedenfalls, Dinge zu verbieten, die niemandem schaden, nur weil man seinerseits bestimmten Gruppen schaden möchte. Egal, ob es von privaten Unternehmen oder staatliche Institutionen ausgeht. Der Zweck heiligt NICHT automatisch die Mittel.

Wenn ich die Ministerin eines anderen Staates wie eine illegale Einwanderin behandle? Okay, rechtlich was sie es. Und in Deutschland gab es anscheinend sicherheitstechnische Bedenken, weil die AKP ihre Veranstaltungen teils verschleierte, für die gewisse Gebäude angeblich nicht ausgelegt waren. Man hätte dennoch taktvoller... Oder vielleicht auch nicht?

Vielleicht braucht Europa es auch einmal, einem Möchtegern-Diktator wie Viktor Orbán... ich meine Recep Erdoğan (vereint) den Mittelfinger zu zeigen. Emotional zumindest. Manchmal muss man einen Konflikt austragen, um ihn zu lösen. Andererseits ist zu bezweifeln, dass man ihn irgendwo hintragen oder überhaupt beginnen wollte.

Unsinns-Politik

Eher ließ man sich in eine Zwickmühle zwängen. Win-Win für Erdogan. So funktioniert Populismus. Und noch ein Gewinn: Auch die antiislamische Kopftuch-Jagd liefert ihm gutes Propaganda-Material. Hier treffen AKP-Auftrittsverbot und Kopftuchverbot aufeinander. Ersteres bewirkt wahrscheinlich, letzteres mit Sicherheit nichts (positives). Diese Verbote sind zwar rechtlich möglich, aber dennoch sinnlos. Vor allem Hidschab-Verbote.

Was hätte ich davon, wenn man Sikh vorschreiben würde, sich das heiligen Haar zu schneiden? Oder - je nach Perspektive - Christinnen oder Satanistinnen tätowierte Kreuze entfernen lassen müssten? Oder wenn Frauen gezwungen würden, mir ihr Haupthaar zu zeigen, obwohl sie das nicht wollen? Nix.

Maßnahmen die keinen Sinn machen, ergeben eine Politik des Unsinns. Der Fasching ist allerdings vorbei! Das freie, demokratische Europa sollte sich seines Sinns entsinnen.

 
         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus