Mittwoch, 11. Dezember 2013

Limonaden-Nikolaus

Limonaden-Christ-Mess-Claus,
Weil du an mich glaubst,
Sollt' ich dein Gesprudel kaufen?
Doch mit dem selben Spruch– oh Graus –
Kam schon der H.C.,
Drum sollst du an deinem Zeug ersaufen.

Die Spülmitteldame verspricht gelassen,
Den Abwasch mache die Tablette von allein.
Ich kann's immer noch nicht fassen!
Doch auch Ein- und Ausräumen wäre fein –
Und eine Spülmaschine, wie ich erwäge;
Ansonsten sind die Tabs recht träge.

Überall steht geschrieben, wird gesprochen,
Die wahlsiegenden Wahlverlierer überdächten ihre Koalition;
Denn sie hätten ihre Versprechen gebrochen,
Nicht jene gegenüber einander – kein solcher Hohn –
Nur jene gegenüber der Nation.
Wollen sie vielleicht vergessen machen,
Während sie auf Fotos lachen:
Es sind die Alten,
Die uns verwalten!

Und der Haider killt jenen Weihnachtsmann,
Um das Christkind mit uns zu erretten!?
Ach! Nicht der tote,
Nur der Alfons vom Operball erinnert uns dran,
Auf protestantisch-schwule Toleranz soll man nicht wetten,
Geht es gegen einen doch katholischen Santa,
Es sei denn man singt Songs wie Sinatra.

Also muss ich den alten Limonaden-Nikolaus,
Doch irgendwie bewahren;
Lieber ist mir der adventlich-kommerzielle Scheiß –
Ich halte mich sowieso draus –
Als die pseudopatriotischen Narren.
Zum Fest der universalen Menschenliebe,
Verschenken sie nationalistische Hiebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus