Dienstag, 16. Juli 2013

Postpartale Stimmungskrise?

Ja so sitz' ich
Am Tischchen, an der Bar
Und feierlich
Und jämmerlich
Und innerlich
Weitet die Welt sich wunderbar

Der Roman liegt geboren
Meine kranken Schwestern und Brüder
Und was an Bürde ihm ist erkoren
Kommt bald genug, geht bald vorüber

Es starrt die Liste möglicher Einreichungen
Des Reimes Erweichungen
Des Gedanken Bleichungen
Ein billiger Trick dem Fährtenleser
Und ganz ohne Gleichungen
Regiert dennoch der Wortreichsverweser

In ihm regiert das Wort
Offene Weite
Sie erstreckt sich von diesem Ort
Bis an deine Seite

Und Angst ist hier
Vor diesem weiten, namenlosen Nichts
Und es schmeckt das Bier
In der Nacht voll des zwiegespaltenen Lichts
Und es dämmert mir
Die Maxime dieses Gerichts

Und das Urteil, gewiss
Es ist mein
Ich schreibe sowieso und ohnealldies
Sei mein Sein

Und ich liebe dich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus