Sonntag, 1. Februar 2009

Immer noch erkältet! Und noch brennen keine (Moscheen oder Autoren)

Die Nacht ist immer noch da draußen. Ob sie bereits eine Moschee angezündet haben? Schließlich gab es da diese Studie. Ein Drittel der muslimischen Religionslehrer kann offenbar mit Demokratie und Rechtstaat nichts anfangen. Na und?
Schaut euch einmal den Rest der Lehrer genauer an, vielleicht klärt sich dann die Frage, warum ein nicht geringer Teil junger und ältere Österreicher, einem politischen Hütchenspiel-Moderator wie H.C. Strache seine Stimme gibt.
Ich war lange genug in Schulen, um zu wissen, dass kaum LehrerInnen lehren , welcher verrückten Religionstradition sie auch immer angehören mögen, die ihre eigene Republik wirklich wertschätzen – vielleicht weil sie ihr Boss ist? Anderenfalls würden die Schulen nicht auf eine positive, politische Erziehung ihrer Sprösslinge, die Demokratie und Rechtsstaat fördern könnte, leichtfertig verzichten, um ihnen stattdessen zu erklären, warum sie beim AMS bessere Chancen auf eine Beförderung vom Antragsteller zum Küchengehilfen hätten, wenn sie brav die Ahnenreihe der Habsburger lernten.

Ich glaube, sie haben die Moscheen bisher nur nicht gefunden. Immerhin ist diese Glaubensgemeinschaft bis auf wenige Ausnahmen gezwungen, in Wohnhaushallen und –Kellern ihre heiligen Riten zu vollziehen. Der Bau von Minaretten und Islam-Kulturzentren wird gerne verhindert, weil das der Volksseele gut täte. Das hat der Volks-Mob nun davon. Diese Gebetsräume sind beinahe unsichtbar, vor lauter optischer Integration.