Sonntag, 18. Januar 2009

Geburtstagswünsche

Ich bin nun 4x7 Jahre alt. Zum Geburtstag wünsche ich mir Menschen in die Politik, die, nach allem Schnickschnack den sie gelernt, antrainiert, innerlich manifestiert haben, immer noch wissen, was Gerechtigkeit und Schönheit bedeutet – nämlich nicht die rhetorische, knappe Umgehung des selbigen; durch welche man viel über verwandte Worte dieser hohen Güter spricht, diese jedoch selten selbst behandelt bzw. handhabt. Und was zu Händen kommen will, möchte auch gedacht werden; auf das also das Denken – das durch die erwähnte Rhetorik bereits nahe liegt, da die Begriffe vorhanden sind – mit dem Handeln in höchst möglichen Einklang gelangt.
Als Grundlage dessen muss das Denken aber weiter gehen, als Wirkung und Nutzen von Wörtern und ihrer Handhabung in den Ohren der Völker, und dem daraus Folgendem, zu erkennen; es muss ihrer eigentliche Bedeutung bewusst machen, die sie für den Sprecher wie für den Angesprochenen haben – ohne durch eine als politischer Kompromiss getarnte Kastration, einen Sinnesentzug, dessen Bedeutung und Fruchtbarkeit zu zerstören.

Ich wünsche mir zu meinem 28. Geburtstag also politische Menschen – in und um die Regierungen –, die klar definierte Menschenrechte also solche erkennen, begreifen und ausführen. Innenpolitiker, die nicht den Begriff des Rechtstaates erwähnen und vor irgendwelchen Gefahren zu schützen meinen, während ihre Ignorierung der Bedeutung des Begriffes im eigenen Handeln (sogar im eigenen vermeintlich rhetorischen Sprechen), die größte Gefahr des Rechtstaates bedeutet. Auch müssen Europäer her, die sich bewusst werden, was europäische Werte sind, ehe sie mit großen Tönen den noch größeren Tönen jener Politiker folgen, die im Namen dieser Werte, in Wahrheit jedoch gegen sie, Unrecht begehen, ohne scheinbar von besagten europäischen Werten etwas zu wissen, wenn aber doch, diese selbst an Bedeutung nicht ernst nehmen. Ich wünsche mir Menschen, für die Aufklärung und Humanismus nicht nur schöne aber nutzlose Wort-Kleider sind, sondern geistige Substanz, die durch Mark und Blut strömt und für die mensch bereit ist richtig zu handeln.

Ich wünsche mir einen Obama, der in zwei Tagen und darüber hinaus hält was er verspricht. Dafür könnt ihr an Süßigkeiten, Wirtschaftswachstum, sich steigernde Produktpaletten an Dingen die kein Mensch braucht und globalen, europäischen Markterfolgen sparen. Auf den Waffenhandel könntet ihr beispielsweise auf alle Fälle verzichten. Ich verzichte dafür auch gerne auf die Geburtstagstorte und auf all die unpersönlichen Geburtstagsgratulationen irgendwelcher mir völlig gleichgültigen Werbemaschinerien, per Mobilfon oder E-Mail.

Sollte es der Welt bis Mitternacht oder auch Morgengrauen nicht gelingen mir diese Geburtstagswünsche zu erfüllen, bin ich bereit sie spätestens zu Ostern, zusammen mit den Eiern, zu suchen. Weihnachten wäre dann der nächste Termin, aber da bekommt ja nicht einmal Jesus, was er sich seit ca. 2 Jahrtausenden wünscht.