Dienstag, 18. November 2008

Kopfs Schmerz

Kopf (Karl Heinz) der ÖVP sprach im gestrigen Ö1-Mittagsjournal über jene „10 Fragen“ der ÖVP an Faymann, für welche die ÖVP die Regierungsverhandlungen aussetzte und die der Kopf selbst zu beantworten nicht im Stande war; da schließlich die SPÖ den Regierungsbildungsauftrag hat – Herr Daser – den Regierungsauftrag hat – also noch einmal – den Regierungsauftrag hat. Ja, und überhaupt sind diese 10 Fragen Sache der Parteichefs und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sind diese bereits veröffentlichten Fragen im Interesse der Öffentlichkeit – Herr Daser (Sie Schlingel) – verstehen Sie das nicht, das ich Ihnen nichts sagen kann?

Der Journalist ist schließlich der Feind, der Journalist ist das Ohr der Öffentlichkeit. Darüber sollte man - die SPÖ meine ich - sich nicht hinweg schwindeln - deshalb auch diese Fragen - dass diese Fragen, die WIR im Interesse der braven, der lieben Öffentlichkeit an die SPÖ gestellt haben, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Die Öffentlichkeit ist unser Freund. Nein, ich verweigere die Aussage. Die SPÖ muss Antwort stehen. Ich bin immerhin der Kopf und selbst ich kann mich an diese 10 Fragen überhaupt nicht mehr erinnern. Nein, die SPÖ hat den Regierungsauftrag, wir keine Antworten – auch jetzt nicht – schließlich hätten wir die Wahlen ansonsten gewonnen. Zudem ist es unfair, die Fragen, mit der wir die SPÖ bedrängen wollen, an uns selbst zu stellen: Schließlich würden wir nicht fragen, wenn wir wüssten, was Sie gerne hören würden.

Was Sie gerne hören würden, ist für die Öffentlichkeit nicht bestimmt, gar nix, es sei denn es bringt uns Stimmen - Aber woher denn? Sehen Sie? Aber woher denn sollen wir wissen, was die Öffentlichkeit will? Die ÖVP ist schließlich – nach Vereinbarungen mit Dritten – gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Im Interesse der Öffentlichkeit.