Freitag, 21. November 2008

Find Joe Hill

Also vertagt man „die Probleme der Post AG“ (Der Standard). Ich wusste nicht, dass das so einfach möglich ist. Vor allem wenn von irgendwelchen Vereinbarungen – das Wort nützt sich ab – die Rede ist, die im nächsten Jahr auf die „Ins-Parlament-Bringung“ von entsprechenden Gesetzten rund um die „fairen Bedingungen“ für alle Marktteilnehmer abzielen; dann weiß ich: Das Problem ist immer noch da, wo es war – räumlich wie zeitlich.

Auch die Erwähnung von freiwilligen Abgängen, durch die man unter anderem Mitarbeiter loswerden will, klingt sehr vertraut nach Big Trouble! Natürlich nicht für die Marktteilnehmer, denen will man Fairness garantieren. Für die arbeitenden Menschen – in diesem Fall Postmitarbeiter – durchaus. Welche Fairness ihnen die Piratisierung...Privatisierung bringen wird? Abwarten?

Und gerade heute träumte mir von einer Autofahrt, bei der das Radio von den Aufständen und (erfolgreichen) Streiks der Arbeitnehmer aller Art erzählte und ein alter Song – in veränderter Form und Weise – klang mir durchs träumende Gehirn.

Where working men defend their rights
It's there you'll find Joe Hill. (Alfred Hayes)