Montag, 20. Oktober 2008

Also Nichtsein

Polens Donald Tusk meinte nun, es gehe bei der Abmilderung bzw. Versinnlosung der EU-Klimaziele, für sein Land – wie für andere – um „Sein oder Nichtsein.“ Stimmt, allerdings anders, als er es andeutet. Nichtsein sollte es, dass staatliche Gelder für verspekulierende Banken ausgegeben werden, die man – in der allgemeinen Börsenpanik – nun natürlich nicht mehr in Umweltschutzmaßnahmen investieren will. Das Wirtschaftswachstum, also jener Faktor der von Geldern gepusht wird, das es plötzlich gar nicht gibt; der maßgeblich für Verpestung von Luft und Wasser verantwortlich ist, den Pinguinen und alpinen Gletscherfans die Grundlage entzieht, den Ozeaniern das Wasser bis zum Halse steigen lässt; dieser Faktor wird nun, anstelle von Maßnahmen gegen diese globalen Katastrophen, re-finanziert. Und somit wird es weiterlaufen, wie in den letzten Jahrzehnten: Umweltschutz bleibt ein privates Hobby für Komposthaufenbesitzer. Fortschritt können wir uns nicht leisten, Hauptsache unsere „Freunde“ an der Börse haben wieder Geld zum sich deppert Spekulieren. Nur „Sein“ kann die Menschheit, auf diese Weise, nicht bis in alle Ewigkeit.

Ich weiß: Börsenspekulanten und Spitzenmanager machen sich – wenn überhaupt - die geringsten Sorgen um ihre Nachkommen, die sind am besten gefeit, wenn die Zerstörung des Ökosystems zu noch mehr weltweiten Kriegen führt. Aber wenigstens die Vertreter der Völker Europas, sollten ihr bisschen Gehirn für die Zukunft der Menschheit erübrigen und weniger für die finanzielle Zukunft ihrer Golf- und Jagd(sport)partner.

Natürlich ist eine funktionierende Wirtschaft wichtig, aber das tut sie offenbar nicht, ansonsten würde sie sich nicht selbst zerstören. Das ist also Wirtschaftliberalismus: Wir sind frei alles zu tun, aber wenn dabei etwas schief geht, habt bitte Nachsicht. Das ist, als würde man Kindern, auf dem Weg zur Schule, geladene Schusswaffen in die Hand drücken. Ein System künstlich und mit Steuergelder am Leben zu erhalten, dass sein Versagen weltweit bewiesen hat - und dabei nicht viel mehr zu verlangen, als Garantien, dass man vielleicht irgendwann wieder etwas zurück bekommt - bedeutet also "Nichtsein" für den humanen Fortschritt.