Samstag, 23. August 2008

Geraunze…

…Und dann muss man auch noch immer alles verstehen, weil es bringt ja eh nix, weshalb man erkennt: Das was die Umfragen bei Interviewten ergeben, entspricht zwar dem Gesagten, weniger aber dem Gedachten und am allerwenigsten den Taten der Befragten. Warum sollte der Großteil dieser Bevölkerung ansonsten Vertrauen in den Rechtstaat setzten, wenn es bei augenscheinlichen Versagen desselben nur heißt: „Ach so? Na, was sollen wir machen?“

Aber natürlich ist es nichts Neues, dass im wie auch immer gearteten öffentlichen Gesamtbewusstsein bzw. Bewusstwerden bzw. Bewusstmachen, mehr geredet als gehandelt, aber noch weniger gedacht, als geredet wird. Wie könnte es sonst anders sein, dass es uns gut geht, wenn es der Wirtschaft gut geht, was scheinbar der Fall ist, wie die Wirtschaftskammer und die verantwortlichen Politiker behaupten, Österreich das siebt-, das acht- oder das neuneinhalbreichste Land der Welt ist – und zwar keinesfalls von 10 – und wir dennoch kein Geld für landesweite Vorsorgeuntersuchungen auf Mammakarzinome - Brustkrebs - haben, obwohl Mediziner dazu raten. Oder der allseits bekannte Vampir J. Haider in der so genannten „Konfrontation“ – dem Versuch einer Entscheidungsfindungshilfe des ORF im aktuellen Neuwahlkampf – wahrlich seinem Gegner Strache sagen kann: „…das Familiensplitting, das ihr von uns habt und das wir abgelehnt haben“, weil es angeblich das erreicht hätte, was sein Kontrahent wollte. Zwei sich widerhakende Wahlkampfattacken: Es war unsere Idee, die ihr von uns geklaut habt, weil sie so großartig war und die wir abgelehnt haben, weil wir so schlau sind. Und dann muss man alles verstehen, weil alles einfach so einfach ist. Wie? Was? Ich raunze jedenfalls mit den Raunzern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus