Samstag, 27. Oktober 2007

Don’t touch a running System



Ich lese oftmals in den Politik-Teilen diverser Zeitungen[1], es würden 2 Schritte nach vorne und 3 wieder zurückgegangen werden. Die Zahlen variieren dabei, der Sinn der Aussage ist allerdings immer derselbe und für mich keinesfalls ermesslich. Immerhin würde dieses Bewegungsschema bedeuten, dass man sich wenigstens zurück bewegt.
Ich sehe vielmehr, in der Detailansicht unserer Welt-Gesellschaft, dass durchaus ein paar Schritte nach vorne gemacht werden - Meist im technologischer Sektor. Gelegentlich passieren Bewegungen aber auch im sozialpolitischen Denken, seltener noch im Handeln.
Im Großen und Ganzen des politischen Bühnengeschehens aber, geht man 2 Schritt vor und 2 Schritte zurück. Da werden Reformen von einer Regierung erlassen und von der nächsten wieder gegenreformiert und in ganz EUsien tauschen linke und rechte Regierungschefs die Stühle.
Bewegung? Nein, vielmehr Symptom-Bekämpfung im Einzelnen. Und meinen die so genannten Konservativen, ihrem Namen Ehre zu machen, kann man ihnen die Frage stellen, ob sie nicht bemerkt haben, dass sich die Umsetzbarkeit von Werten in jedem Jahrzehnt ändert, und somit auch die Werte selbst, die sie stets aufs Neue und auf Ewig zu bewahren suchen.
Das was gleich bleibend ist und somit zu ihrem Erfolg gereicht, ist das System an sich, in dem alles an gesellschaftlichen Werten gleich bleibend sein sollte, obwohl dies nicht möglich ist, und bloß die Wirtschaft das Privileg genießt, einen inneren Fortschritt zur Gewinnmaximierung zu erfahren. So war vor 2000 Jahren, so ist es heute noch: Der Mensch wird seinesgleichen Untergeordnet, die er genauer als Akteure der Wirtschaft verstehen muss.
Gesellschaftliche Wertvorstellungen und deren Umsetzung in soziale Praxis, müssen sich nicht entwickeln, solange die Wirtschaft und ihre Akteure nicht davon profitierten bzw. es sich nicht mehr vermeiden lässt. Dieses System funktioniert bereits lange genug, um nicht gut funktionieren zu müssen. Der Mensch, in seiner Trägheit, wählt das erstbeste Programm, welches einigermaßen einfach zu entwickeln ist und – wenigstens für Einige – ausreichend wirksam läuft. „Don’t touch a running System“ ist das Credo, das sich in der Gesamtheit der clobalen, menschlichen Vielstimmigkeit, zusammensetzt. Mein weiß ja nie, was geschehen könnte.

[1] Nein, Quellen werde ich hier sicher nicht auflisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus