Montag, 3. September 2007

Knechte des Eigenwerts

Wenn es nicht an Freiheit zur Meinungsäußerung mangelt, so legen die Knechte des Eigenwerts wert auf die Ermangelung an Meinung und Äußerungen. Ich kann nicht wissen, ob die Dummheit unter den erwachsenen Menschen zu allen Zeiten schon so weit verbreitet war. Über meine Generation weiß mein Herz zu sprechen. Meine Augen sehen Berge aus Müll, meine Ohren hören Wellen aus Müll, mein Verstand flieht den Lawinen aus Müll.

Jahrtausende der beschriebenen Menschheitsgeschichte liegen zu unseren Füßen, doch wir wollen uns nicht bücken, nicht den Rücken krümmen oder die Knie beugen, es sei denn ein besserer Sitz in diesem Karussell wäre damit ermöglicht, so würden wir sogar zu Kreuze kriechen.
Die Freiheit liegt ebenfalls zu unseren Füßen, weil wir sie dort hin stießen, im Glauben sie würde sich von selbst erneut erheben, wenn uns der Sinn nach ihr stünde - doch ließen wir mit der Freiheit den Sinn nach ihr fallen. Das metaphorisiert, als wäre sie ein geprügelter Hund, den man, nach all den Qualen die man ihm zugefügt hatte, sich doch wieder zum Spielkameraden wünscht. Man wünscht sich zuweilen auch ein schützendes Heim für die Freiheit, in dem sie von Misshandlungen bewart bliebe. Doch muss man letztlich bemerken, dass es solche Heime bereits gibt. Die gesetzgebenden, juristischen Institutionen bildender, konservierender, rekonstruierender und anwendender Form, bewahren die Freiheit recht gut für sich. In ihren Käfigen springt sie umher erfreut die braven Wärter und geht allmählich auch für die letzten Zeugen zugrunde und verloren. Außerhalb der verchromten Gitterstäbe, der hygienischen Fließen, der blütenweißen Mauerblöcke, verlieren all Jene, die ihre Freiheit vor die Türe setzten und dies meist nicht einmal bemerkten, ihr letztes bisschen Verstand. Sie verlieren ihren Verstand weil sie ohne Freiheit sind und sie finden die Freiheit nicht wieder, weil sie ohne Verstand sind. Einst waren sie vom kindlichen Verstande gesegnet und warfen das Geschenk beiseite, da sie sich sagen ließen, alles Kindliche sei unschicklich für den herangewachsenen Körper. Nun kann sich keiner mehr erinnern, dass die Freiheit nach Meinungsäußerung, die sie sogar mit Feuer und Schwert vor Feinden verteidigen würden, welche sie nicht erkennen können, sinnlos ist, wenn man kein Wissen für Meinungen und keinen Verstand für Äußerungen besitzt.

Wie sich dieser Planet auch dreht, immer wieder schaffen wenige Bewohner jene guten Errungenschaften ab, die sie den mehrheitlichen Bewohnern zu Geschenken machten. Erringt sich das Menschenwesen seine Freiheit mittels Verstand, Wissen und Willen, kämpft, wie lange schon, für das was es lange nicht besaß, wie jämmerlich erscheint es da, wenn es sich die Freiheit nimmt Verstand, Wissen und Willen ruhen zu lassen, um den Hofnarren, Gauklern und Artisten, den Gladiatoren und Stierkämpfern das Denken zu überlassen und die Freiheit jenen die sie für es wegsperren.
Nunmehr Mensch, doch weniger Wesen, nimmt sich die Freiheit auf die Mittel zur Selbigen zu verzichten. Sie lassen die Schmähredner für sich sprechen und halten den Mund, aus Angst selbst für Schmähredner gehalten zu werden. Sie beneiden die Freien und ächten zugleich deren Werkzeuge zu Erlangung der Freiheit und die Freien, die nicht wissen, wie man die Ächtenden mit den eigenen Werkzeugen retten soll, beginnen sich dem Eigennutz zu unterwerfen um fortan für dessen Freiheit, deren echter Name Uneingeschränktheit lautet, zu werken.

All dies geschieht und doch genügte nur ein einziger Kinderverstand, der jedem Menschenwesen von anbeginn an geschenkt ist, um dieser Fäulnis ein Ende zu bereiten. Doch wer hat in diesen Tage noch Verstand und Freiheit, um ein Kind hören, das sich nicht vor der eigenen Freiheit fürchtet, sondern allein vor dem was fürchterlich ist, dessen Verstand ein Mittel der Freiheit ist und kein Mittel zum Nutzen des Eigenwerts.


Zum Knecht des eigenen Wertes wird mensch, wenn sich dieser Wert nicht in Anderen wieder findet - denn dann steht der Eigenwert allein und macht zu seinem Nutzen einspruchslos was er will, mit dem Menschen.

[Siehe Suchbegriff der Videoleiste ganz unten: Da man mit den deutschsprachigen Begriffen "Freie Meinungsäußerung" oder "Meinungsfreiheit" entweder auf Blindgänger oder auf (absurde) Neonazi-Propaganda stößt, ließ ich nach dem englischen Mutterbegriff "Freedom of Speech" suchen und erhielt wesentlich interessantere Beiträge. Auch "Free Speech" führt in weiterer Folge (auf der Youtube-Hauptseite) u.a. zu Einblicken in die gar nicht so träge US-amerikanische Studentenszene.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus