Freitag, 18. Mai 2007

Desillusion in Wien

Das Cover/Titelblatt der "Wiener Bezirkszeitung" vom 08-25.04.2007 habe ich mir eingerahmt.

Soviel Humor auf einer Seite beweisen die wenigsten Satireblätter, dachte ich zunächst.
Zu meinem Schrecken kam ich gestern darauf, dass es sich hierbei um eine seriöse Zeitung handelt und das ist sehr schade. Allein die Anmerkung in der Kopfzeile "Wien auflagenstärkste Zeitung" hatte es in sich und ist nun nur noch eine abgekupferte Kampfansage an die Konkurenz, von denen zwei andere Zeitungen das selbe von sich behaupten.

Auch die Headline erscheint mir nun in einem anderen Licht. Über "Schulpsychologin Mathilde Zeman fordert: WIR BRAUCHEN MEHR PSYCHOLOGEN - Virginia darf sich in Wien nicht wiederholen! Seite 4" kann ich nun nicht mehr lachen. Stattdessen wächst in mir eine zunehmende Paranoia gegenüber männlichen Jugendlichen unter 16 (das Titelbild zeigt einen mit der Faust auf die Kammera zuschlagenden Menschen dieses Alters und Geschlechts - allerdings hält er den Daumen falsch und hätte ihn sich wahrscheinlich verletzt, wenn er wirklich auf diese Weise zugeschlagen hätte).

Der absolute Schrei des vermeintlichen Witzblattes aber, zerfällt nunmehr zu einer furchtbaren Enthüllung: "Mysteriös: WER HAT DIE SALIERA? Aufgedeckt: Benvenuto Cellinis Saliera ist wieder im Kunsthistorischen Museum. Aber eine in Wien angefertigte Kopie ist seit Jahren verschwunden. Seite 6 (Die große bz-Reportage)". Der Verschwörer lässt sich sogar beim Restaurieren des Kunstwerkes fotografieren. Also ursprünglich fand ich das alles zum lachen. Nun, da ich die Wahrheit kenne, dass diese Zeitung über die Wahrheit berichtet, kann ich, statt zu lachen, nicht mehr gut schlafen

Auch zu lesen auf: www.zulu-ebooks.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus